Unsere Angebote & Projekte

Das Deutsche Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei alleinlebenden Senioren. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen.

PHOTO-2019-02-27-12-53-46_2.jpg
Bulli 2.JPG

Ehrenamtliche Arbeit - die größte Stütze der Blutversorgung!

Als ehrenamtliche Helfer organisieren wir die Anmeldung, betreuen Blutspender während des Spendevorgangs, helfen beim Auf-und Abbau und versorgen die Blutspender mit Getränken und Speisen. Ehrenamtliche Helfer sind flexibel, bringen das nötige Einfühlungsvermögen mit und sind Organisationstalente. Ohne die Unterstützung von ca. 35.000 ehrenamtlichen Helfern wäre die flächendeckende Blutspende und damit eine Patientenversorgung nicht möglich.

Unsere Aufgaben bei Blutspendedienste sind folgende:

• Aufnahme der persönlichen Daten

• Betreuung und Begleitung von Blutspendern

• Erstspender-Betreuung

• Imbisszubereitung

Bereitschaftsdienst

Eine neue Gruppe mit tollen Zielen

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Zur Hauptaufgabe unsere Rotkreuzgemeinschaft zählt die sanitätsdienstliche Betreuung von Veranstaltungen. ​

Foto: Wulf Daneyko/Extertal Spiegel

DRK-OV-Extertal_Spendensammlung.jpg
Image by Dan Gold

Spendensammlung

Wohltätige Zwecke unterstützen

Gemeinschaftsentwicklung bedeutet/en, dass wir an einem nachhaltigen Wandel in unserer Gemeinschaft arbeiten. Für unsere Arbeit als Gemeinnützige Organisation ist das eine der Kernaufgaben und damit die wichtigste Säule der/des Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Extertal. Wenn Sie uns und unsere Arbeit unterstützen möchten, kontaktieren Sie uns gern.

Künftige Projekte und Aufgaben

Von Kleiderkammer bis Seniorenbetreuung

Wir möchten künftig unsere Aufgabenfelder erweitern. Wer Interesse daran hat, sich ehrenamtlich bei uns zu engagieren, ist herzlich willkommen.

Unsere Ideen:

• Kleiderkammer